Unser HEIMAT-Laib

100% Dinkelmehl – 100% Gemeinschaft – 100% Heimat

Wenn die Tage kürzer werden, die Nächte kühler und die Welt in bunten Farben erstrahlt, dann ist es wieder so weit: Der Herbst ist da, und mit ihm die neue Ernte für unseren HEIMAT-Laib.

Erstmals entstanden im Jahr 2021 in Zusammenarbeit mit der Regionalmarke „HEIMAT – Nichts schmeckt näher“, geht das Partnerprojekt nun schon in die zweite Runde. Gebacken aus 100% Dinkelmehl aus der heimischen Landwirtschaft, mit deftiger Kruste und luftig-leichter Krume, hat sich der HEIMAT-Laib mittlerweile zur festen Größe in unserem Sortiment entwickelt.

Ziel des gemeinsamen Projekts ist die Stärkung der nachhaltigen, regionalen Landwirtschaft in unserem schönen Heckengäu. Landwirte aus der unmittelbaren Umgebung bewirtschaften ihre Felder hierbei nach einem durch das Amt für Landwirtschaft erarbeiteten Konzept. Zum Bewirtschaftungskonzept gehört unter anderem ein Biodiversitätsbeitrag der in Form von Pflanzenschutzmittelreduktion, dem Verzicht auf Insektizide und einem vorgeschriebenen Anbau von Blühflächen erbracht wird.

Als fest im Heckengäu verwurzelter Familienbetrieb ist es uns ein großes Anliegen, die lokale Landwirtschaft zu stärken und dabei gleichzeitig unseren Beitrag zum Erhalt unserer wertvollen Kulturlandschaft beizutragen. Deshalb freuen wir uns auch so sehr, dass unser HEIMAT-Laib so gut bei unseren Kundinnen und Kunden ankommt, und wir gemeinsam mit allen Projektbeteiligten weiter für die Themen Nachhaltigkeit und Regionalität sensibilisieren können.

Überzeugen Sie sich selbst und unterstützen Sie gemeinsam mit uns die regionale Landwirtschaft mit 0,30€ pro verkauftem Laib. Sehnes HEIMAT-Laib ist erhältlich in allen unseren Filialen in der Region.